Zschopau

Gemeindegeschichte

Im April 1993 begannen Andreas und Simone Beyer einen Hauskreis in ihrer Wohnung. Damals waren sie Mitglied in der Evangelischen Landeskirche. Den ersten Kontakt mit dem Christlichen Glaubenszentrum Lichtenstein hatten sie im Jahr 1995. Ein Jahr später bekamen Andreas und Simone Beyer Zugang zur Bibellehre von Derek Prince, welche daraufhin zu ihrer geistlichen Grundlage wurde. Nach der Erkenntnis aus dem Wort Gottes über die geistliche Bedeutung der Wassertaufe haben sich Andreas und Simone Beyer im Christlichen Glaubenszentrum Lichtenstein taufen lassen. Sie sind dann Mitglied in dieser Gemeinde geworden und haben sich mit dem Hauskreis dort geistlich untergeordnet. Im Jahr 2003 wurden sie im Glaubenszentrum als Älteste eingesetzt um später in Zschopau eine Gemeinde zu leiten. Am 08.05.2005 wurde die Freie Christliche Gemeinde Zschopau offiziell mit einem Festgottesdienst gegründet. Wir konnten ab Mai 2005 Räume im ehemaligen MZ Werk Zschopau anmieten. Nach und nach kamen Geschwister dazu, die Gemeinde wuchs in Qualität und Quantität. Schwerpunkte unserer Versammlungen sind die sonntäglichen Gottesdienste, wöchentlicher gemeinsamer Gebetsabend und Treffen in den Häusern.

Ab dem Jahr 2012 wurde uns im Gebet immer deutlicher bewusst, dass die Zeit im MZ Werk zu Ende geht und der Herr uns einen neuen Versammlungsort in der Stadt geben möchte. Gott hat uns dann übernatürlich eine Tür geöffnet. Im April 2014 konnten wir das Gebäude der ehemaligen Brauerei Zschopau mit ca. 4000 m2 Grundstück gleich neben dem Busbahnhof erwerben. Durch den Fleiß und die Hingabe der Gemeindemitglieder konnten wir dank der Gnade Gottes im Dezember 2014 schon den ersten Gottesdienst feiern. Offizielle Einweihung, nach Fertigstellung der Kinderräume war dann am 08.02. 2015.

Zschopau Panorama
Nach oben scrollen