Zschopau

Wer wir sind und was wir glauben

Wir sind eine neutestamentliche Gemeinde auf der Glaubensgrundlage der Schrift und der Lehre der Apostel.

Eph.2,19 – 20: „So seid ihr nun nicht mehr Fremdlinge und Gäste, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen, aufgebaut auf der Grundlage der Apostel und Propheten, während Jesus Christus selbst der Eckstein ist.“

Für uns bedeutet neutestamentliche Gemeinde dass Jesus Christus, der Sohn Gottes, welcher Mensch wurde, für unsere Sünden starb, begraben wurde und am dritten Tag wieder auferstanden ist. Er ist der Mittelpunkt und das Zentrum eines jeden Gläubigen und unserer Versammlungen.

Gottes Gegenwart zu suchen in der Anbetung, im Gebet und in Seinem Wort hat für uns oberste Priorität.

Wir glauben, dass es allein die Güte, Liebe und Gnade Gottes des Vaters ist durch welche wir gerettet werden und die uns trägt.

Eph. 2,4 – 5: „Gott aber, der reich ist an Erbarmen, hat um Seiner großen Liebe willen, mit der Er uns geliebt hat, auch uns, die wir tot waren durch die Übertretungen, mit dem Christus lebendig gemacht – aus Gnade seid ihr errettet.“

Wir als Seine Kinder sind völlig abhängig von Ihm und brauchen in allem die Führung des Heiligen Geistes.

Röm.8,14: „Denn alle, die durch den Geist Gottes geleitet werden, die sind Söhne Gottes.“

Wir glauben, dass uns in der Apostelgeschichte 2,38 – 42 ein klares Muster gegeben ist wie man von neuem geboren wird um Glied am Leib Christi zu werden und Teil Seiner Gemeinde vor Ort.

Die vier Grundlagen eines Gläubigen werden uns hier genannt:

1.Buße/ Umkehr

2. Glaube an Jesus Christus

3.Wassertaufe

4.Taufe mit dem Heiligen Geist

In Vers 42 werden uns die vier Elemente genannt, in denen die Gläubigen beständig, verbindlich, beharrlich bleiben sollen:

1.Lehre der Apostel

2.Liebevolle Gemeinschaft miteinander

3.Brotbrechen, d.h. das Abendmahl

4.Gemeinsames Gebet

Wir glauben an die geistliche Einheit aller wiedergeborenen Gläubigen wie es Paulus in Eph.4, 4 – 6 beschreibt:

Ein Leib und ein Geist, wie auch ihr berufen seid zu einer Hoffnung eurer Berufung; ein Herr, ein Glaube, eine Taufe (die des Gläubigen); ein Gott und Vater aller, über allen und durch alle und in euch allen.“

Wir glauben dass eine neutestamentliche Gemeinde durch Älteste geleitet wird.

Apg.14,23: „Nachdem sie aber in jeder Gemeinde Älteste bestimmt hatten, befahlen sie sie unter Gebet und Fasten dem Herrn an, an den sie gläubig geworden waren.“

Wir glauben, dass die Gläubigen vom Heiligen Geist gebraucht werden um einander zu dienen:

1.Kor.14,26: „ Wie ist es nun, ihr Brüder? Wenn ihr zusammenkommt, so hat jeder etwas: einen Psalm, eine Lehre, eine Sprachenrede, eine Offenbarung, eine Auslegung, alles lasst zur Erbauung geschehen!“

Wir glauben an die Einheit des neuen Menschen in Christus aus Juden und Heiden.

Eph.2,15b: „um die zwei in sich selbst zu einem neuen Menschen zu schaffen und Frieden zu stiften:“ V.18: „Denn durch Jesus haben wir beide den Zutritt zu dem Vater in einem Geist.“

Wir glauben, dass Jesus Christus bald zurückkehrt um Seine Brautgemeinde zu sich zu holen.

Joh.14,2 -3: „Im Haus Meines Vaters sind viele Wohnungen; wenn nicht, so hätte ich es euch gesagt. Ich gehe hin, um euch eine Stätte zu bereiten. Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit auch ihr seid, wo Ich bin.“

Wir glauben, dass es für jeden Christen sehr wichtig ist:

Gott von ganzem Herzen zu lieben und den Nächsten wie sich selbst Mt.22,37 – 40

Gefüllt zu sein mit der Liebe Gottes des Vaters, wachsen in der neuen Identität als Kind Gottes.

Frei von Ablehnung, geheilt von Verletzungen. Römer 5,5

 In Christus und Seinem Wort zu bleiben

In der Heiligung zu bleiben, ohne die niemand den Herrn sehen wird Hebr.12,14

 Sein Leben aufzuarbeiten durch Buße, Vergebung gewähren, innere Heilung,

Befreiung von Flüchen und dämonischen Bindungen. Reinigung der Blutslinie

väterlich und mütterlicherseits von Sünden und Flüchen der Vorfahren Eph.4,27, Offbg.7,14

die Wahrheit, das Wort Gottes zu lieben, damit wir nicht verführt werden 2. Thess.2,10, Matth.24,4

Gebet und Wachsamkeit, Vorbereitung auf die Wiederkunft von Jesus Christus Markus 13.33

Dieselben Werke zu tun, die Jesus getan hat: das Evangelium verkündigen,

Kranke zu heilen und Dämonen auszutreiben Matth.28,18 – 20, Joh.20,21

Zschopau Panorama
Nach oben scrollen